Aktuelles

„Wege in Dir“ – Teilhabe am Arbeitsleben -

Seine Fähigkeiten unter Beweis stellen und gebraucht zu werden – all das bietet das Hinzuverdienstprojekt „WinD – Wege in Dir“ für Menschen mit psychischer Erkrankung, seelischer Behinderung und für suchtkranke Menschen im Landkreis Hildburghausen zur Teilhabe am Arbeitsleben. Maßnahmeträger ist die Diakonische Soziale Dienste gGmbH mit Sitz in Hildburghausen.
Lächelnd räumt Alexander Heun die großen Maschinen bei der Textilreinigung Hübscher in Hildburghausen aus. Vorausgegangen ist ein Profiling (Abtestung), welches sich intensiv mit den Stärken und Schwächen, Selbst- und Fremdeinschätzung auseinandersetzt, und darauf aufbauend folgte ein Bewerbungscoaching des Teilnehmenden. Alexander Heun nahm auch an einer Fortbildung im Bildungszentrum Holz in Kloster Veßra teil. Das Thema war Selbstbestimmung und Selbstvertretung, wie trete ich selbstbewusst auf, „NEIN“ sagen können, was bedeutet es, ein selbstbestimmtes Leben zu führen, miteinander reden, streiten und verhandeln. Nach einem gelungenen Vorstellungsgespräch und einem 14-tägigen Kennenlernpraktikum sind sich die Textilreinigung Hübscher und Alexander Heun einig – „die Chemie stimmt“.


Die Textilreinigung Hübscher hat eine lange Tradition. Diese reicht bis ins Jahr 1903 zurück. Seit 1995 leitet Toralf Hübscher das Unternehmen. Die Textilreinigung Hübscher bearbeitet vorrangig Oberbekleidung und Wäsche für private aber auch für gewerbliche Kunden. Sein Praktikant hat sich zu einem festen Teil der Firma entwickelt. In seiner Arbeitszeit in der Textilreinigung erledigt er seine Aufgaben sehr zuverlässig und ist somit eine große Hilfe für das gesamte Team. Wir haben mit unserem neuen Kollegen nunmehr elf Mitarbeiter und beliefern Kunden und Betriebe im gesamten Raum Südthüringen und Nordbayern. Herr Heun hat seinen Tätigkeitsbereich vorrangig in der Bearbeitung gewerblicher Wäsche. Hier werden Arbeitskleidung für Firmen und Wäsche für Hotel und Gastronomie bearbeitet, aber auch mehrere hundert Wischbezüge für Gebäudereinigungen gehen pro Tag durch die Hände von Alexander Heun. Ende Dezember 2019 unterschrieb Alexander Heun seinen Arbeitsvertrag als geringfügig Beschäftigter bei der Textilreinigung Hübscher.


Info: Sind Sie neugierig auf das Hinzuverdienstprojekt „WinD“ geworden? Sie finden uns in der oberen Marktstraße 43 in Hildburghausen oder erreichen uns telefonisch unter 03685-405200 oder 0171 1489694.

 

Termine

Derzeit liegen keine Termine vor.

aktuell

„Wege in Dir“ - Teilhabe am Arbeitsleben -

Seine Fähigkeiten unter Beweis stellen und gebraucht zu werden – all das bietet das Hinzuverdienstprojekt „WinD – Wege in Dir“ für Menschen mit psychischer Erkrankung, seelischer Behinderung und für suchtkranke Menschen im Landkreis Hildburghausen zur Teilhabe am Arbeitsleben...

>> weiterlesen <<



Diakonische Soziale Dienste gemeinnützige GmbH 
Dammstraße 3 - 96515 Sonneberg